Vorteil Raspberry Pi Lösung?

Alles, was sonst keinen Platz findet.
Post Reply
7_Q

Vorteil Raspberry Pi Lösung?

Post by 7_Q »

Hallo Bernhard,

ich finde deine BierBot-Lösung eine große Bereicherung. Vielen Dank, dass du dies alles zur Verfügung stellst.
Was ich noch nicht verstanden habe, wo genau liegt der Vorteil der Raspberry Pi-Lösung gegenüber der Bricks?
Mittels mehrerer Bricks lassen sich doch so gesehen ebenfalls modular mehrere Geräte schalten?
Hat es einen Vorteil, dass die Software lokal auf dem Pi läuft? Der Webserver hängt ja dennoch dazwischen.

Welche Pumpen verwendest du denn, wenn diese mit DC betrieben werden können?
Was ist, wenn weitere Relais AC geschaltet werden sollen, z.B. weil weitere Heizelemente verwendet werden?

Vielen Dank und beste Grüße
Andreas
Bernhard
Site Admin

Re: Vorteil Raspberry Pi Lösung?

Post by Bernhard »

Hi Andreas,

freut mich, dass sie dir gefällt! Die Modularität mehrerer Bricks hast exakt richtig erfasst. Zu deinen Fragen:

Was spricht für Raspberry Pi:
- Du kannst theoretisch mehrere Relais und Temperatursensoren in einem Gerät kombinieren*.
- Du kannst den RaspberryPi noch parallel für andere Dinge nutzen, bspw. TILT bridge.
- Du willst mit dem Rasberry Pi basteln.
- Und das Wichtigste: Wenn du bereits eine RaspberryPi basierte Brausteuerung hast, ist die migration super leicht.

Welche Pumpe: Rotek A01VP 12V, 4.5L/min (für 17€ von Amazon, Stand 16.06.2021 - vor Inflation :lol: ). Ist perfekt um nach dem Läutern wieder gemäßlich die Würze in die Pfanne zum Kochen hoch zu pumpen.

Du kannst auch mehrere Relais von mehreren Bricks der Heizung eines Gerätes zuordnen - wie gewohnt per Drag and Drop. Ideen, die Heizleistung (bspw. beim Kochen) über die Anzahl der angeschalteten Relais zu steuern existiert bereits. Mit der Pro könntest du theoretisch 9 Relais * 20A = 180A schalten.

Viele Grüße,
Bernhard.
7_Q

Re: Vorteil Raspberry Pi Lösung?

Post by 7_Q »

Hi Bernhard,

prima, danke dir für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Andreas
Post Reply