Neues Feature: iSpindel Kalbrierung (online) in der Oberfläche

Hier gibt's Neuigkeiten rund um BierBot Bricks. Neuer Features, neue Hardware.
Bernhard
Site Admin

Neues Feature: iSpindel Kalbrierung (online) in der Oberfläche

Post by Bernhard »

Hi zusammen,

nachdem das in unserer iSpindel hinterlegte Polynom Blödsinn geliefert hat, die iSpindel bereits im Gärfass versenkt war und wir nicht eine Infektion des Bieres riskieren wollten ... Freue ich mich euch das neue Feature präsentieren zu können! :D

Ihr könnt nun unter "Bricks" bei eurer iSpindel unter "Einstellungen" ein Polynom hinterlegen:
ispindel_settings_de_polynom.png
ispindel_settings_de_polynom.png (54.97 KiB) Viewed 5054 times
BierBot Bricks nimmt dann nicht den Stammwürze Wert wie von eurer iSpindel übermittelt, sondert rechnet die SW auf Basis des (ebenfalls von der iSpindel übermittelten) Neigungswinkels aus.

Bisher kann das Polynom maximal quadratisch sein, das nähert aber (zumindest in unserem Fall) die Kalibrierungspunkte genau - und vor allem stabil - an.
ispindel_polynom.png
ispindel_polynom.png (8.34 KiB) Viewed 5054 times
Was meint ihr?
Felix

Re: Neues Feature: iSpindel Kalbrierung (online) in der Oberfläche

Post by Felix »

1.) Diese Neuerung ist mir heute früh erst aufgefallen, als ich versucht habe meine iSpindl in ein Rezept / Automation einzubinden.
Wie genau gehe ich hier vor- woher bekomme ich die Formeln, Werte ? In die Excel Tabelle die ich auf der Seite von Ispindel laden kann muss ich zur Erstellung der Formel Werte für die Neigung eingeben und erhalte daruf ein Polynom.

2.) Ich habe meine iSpindel gestern eingeschaltet und in den Gärbottich gelegt. Mein Wunsch war es dass ich nur Temperatur und Gärverlauf in einer Graphik angezeigt bekomme.
Ich kann aktuell nur die Daten einsehen die unter Brix für die iSpindel angezeigt werden

Ich glaube das ich den Gärverlauf mit der iSpindel nur in Verbindung mit einem Brix (Kühlschrank) einsehen kann. Richtig?

Felix
Besten Gruß, Felix
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Felix,

sorry für die späte Antwort - ist mir durchgerutscht.

1. Die Werte bekommst du, in dem du mit einer Zuckerlösung 20°P startest, immer weiter schrittweise verdünnst und dir die Neigung zu jedem bekannten Zuckergehalt aufschreibst. 1°P = 1g Zucker in 100ml Wasser bei 20°C.

2. Um die Gärverlauf über längere Zeit zu tracken musst du ein Rezept anlegen und das im Automatik modus starten. Mehr Details gibt's in der Doku hier: https://docs.bierbot.com/using-bricks/automatic-mode. Davor musst du einen Fermenter anlegen, und den Temperatatur- und SW-Sensoren deiner iSpindel per Drag and Drop zuordnen. Korrekt! Den kannst du dann beim Starten des Rezeptes auswählen. Wir arbeiten hier gerade an einer Vereinfachung...

Viele Grüße,
Bernhard.
Felix

Post by Felix »

Hi Bernhard,

deine Ausführungen sind mir zum Teil klar.
Ich befinde mich unter Brix -Einstellungen: wenn ich nun iSpindle Hydrometer auswähle, kann ich ein Polynom eingeben - jedenfalls sehe ich dort 3 entsprechende Felder.
Wo aber bekomme ich die 3 Werte (QUAD, LINEAR, KONSTANT) her?
Mir leuchtet ein, dass ich das mit einer Zuckerlösung simulieren oder mit einer aktiven Gärung heraus finden kann.
Aber dieses Polynom muss doch mit meinen Werten ( Winkel, SG/Brix) "gefüttert" werden.

Felix
Besten Gruß, Felix
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Felix,

sorry für die u.v. Antwort. Um aus den gemssenen Winkeln + °P ein Polynom zu erstellen hilft bspw. Excel (Template hier). Langfristig werde ich ich das ggf. direkt in die BierBot Bricks UI integrieren, z.T. Kalibrierung gibts aber bereits seehr viel Doku von iSpindel selbst und unterschiedliche Verfahren.

Gib Bescheid ob du klar kommst. Wenn du Probleme hast wäre das interessant, falls ich tatsächlich die UI dafür bauen sollte.

Viele Grüße,
Bernhard.
Felix

Post by Felix »

PNG-Bild.png
PNG-Bild.png (32.83 KiB) Viewed 4929 times
Hi Bernhard,
Ich habe gestern bereits versucht das Polynom in die drei Felder ( Siehe vorherigen Post ) einzutragen. Im letzten Feld (konstant) wurde mir aber angezeigt,dass es nur ein Wert = -1/+1 sein darf. In meinem Polynom ist die Zshl aber deutlich größer?
Liegt es evtl daran , dass ich die Spindel in Verwendung habe ?

Grüße Felix
Besten Gruß, Felix
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Felix,

interessantes Polynom. Ich lockere die Restriktion des Konstantanteils von +-1 auf +-10. Release kommt im Laufe des Tages.

Edit: Was meinst du mit "Liegt es evtl daran , dass ich die Spindel in Verwendung habe ?". Kannst du vielleicht deine °P <-> Neigungswinkel Infos posten? Ich habe es so gemacht, dass ich mit einer 20°P Zuckerlösung gestartet bin und dann schrittweise runterverdünnt habe.

Viele Grüße,
Bernhard.
Felix

Post by Felix »

Hi Bernhard,

Danke für das Lockern des Bereichs 😉
M
Bin gespannt ob es mir hilft.

Meine Spindel befindet sich seit letztem Samstag in einem Eimer Hauptgärung- ist eigentlich entsprechend mit einem weiteren Brick für den Kühlschrank eingebunden. Leider liefert mir die Spindel nur den Temperaturwert.
Neigungswinkel und SW werden mir jedoch unter bricks angezeigt. Im automatic Modus jedoch nicht.
Besten Gruß, Felix
Felix

Post by Felix »

Bernhard wrote: Thu Sep 08, 2022 7:38 am

Edit: Was meinst du mit "Liegt es evtl daran , dass ich die Spindel in Verwendung habe ?". Kannst du vielleicht deine °P <-> Neigungswinkel Infos posten? Ich habe es so gemacht, dass ich mit einer 20°P Zuckerlösung gestartet bin und dann schrittweise runterverdünnt habe.
Ich hatte die Vermutung, dass ich das Polynom der Spindel nicht verändern kann solang es in ein aktives Rezept eingebunden ist.

Die Sache mit der Zuckerlösung werde ich als bald angehen. Noch benötige ich die Spindel für die Temperatursteuerung.

Grüße Felix
Besten Gruß, Felix
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Felix wrote: Thu Sep 08, 2022 10:37 am Hi Bernhard,

Danke für das Lockern des Bereichs 😉
M
Bin gespannt ob es mir hilft.

Meine Spindel befindet sich seit letztem Samstag in einem Eimer Hauptgärung- ist eigentlich entsprechend mit einem weiteren Brick für den Kühlschrank eingebunden. Leider liefert mir die Spindel nur den Temperaturwert.
Neigungswinkel und SW werden mir jedoch unter bricks angezeigt. Im automatic Modus jedoch nicht.
Das geht nur wenn der SW Sensor auch dem Gerät zugeordnet ist. Und das kannst du nur per drag and drop machen wenn das Gerät nicht in Verwendung ist.

Viele Grüße,
Bernhard.
Post Reply