Gärsteuerung

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Post Reply
ManuelH

Gärsteuerung

Post by ManuelH »

Hallo alle zusammen,
Ich bin ganz neu hier und wollte mich somit als 1. mal vorstellen.
Ich bin Manuel, komme aus der Schweiz, bin 27 Jahre alt und braue seit ca 4-5 Jahren Bier als Hobby. Im moment braue ich auf einem 1hl Biab System über einen BierBot Brick gesteuert
Dafür habe ich eine Steuerung mit meinem Braukollegen zusammen geschraubt, (er ist gelernter Elektriker) und das klappt soweit alles Tiptop.
Echt eine geniale oberfläche und einfach zu bedienen, die rasten werden Super abgefahren und die Temperatur perfekt eingehalten. (fast schon besser als bei meinem vorherigen Braumeister 50 Liter)

Nun aber zu meinem Gedanken was für mich nicht ganz stimmt, und zwar die Gärführung.
Nach dem brauen stecke ich meinem Kühler an die Steuerung und lasse so meine Rasten der gärung fahren.
Beispiel:
3 Tage 18C
9 Tage 20C
2 Tage 0C
Zusammen 14 Tage Gärung. Wäre zumindest mein Ziel bis zum Abfüllen. Nun fängt aber die Zeit erst an zu zählen wenn diese Temperatur erreicht ist und da ich aber mit dem Brick nicht Heizen kann ist es schwierig abzuschätzen wie lange das dann dauert. Was für mich keinen Sinn macht weil ich als Ziel setze in 14 Tagen fertig zu sein.
Klar jede Hefe ist anders und arbeitet anders aber dafür kann ich dann auch Manuell eingreifen, aber grundsätzlich wäre das Ziel dies Automatisch abzufahren und das in dieser Zeit die ich angebe.
Nun ist für mich die Frage: Ist es möglich den Brick so einzustellen das er sobald der nächste schritt der Gärstufe erreicht ist die Zeit sofort anfängt zu laufen, auch wenn die Temperatur die ich anstrebe noch nicht erreicht ist?
Das alles sind natürlich luxusprobleme und vielleicht auch etwas zu viel gedanke die ich mir hier mache, weil auch um ganz klar zu sagen das alles funktioniert wirklich absolut Spitze. Auch mit der einfügung des Tilt und die ganzen übersichtlichen Protokolle sehr gut gemacht.

Mal schauen wo das noch hinführt mit den ganzen neuen geplanten Dingen.

Allzeit gut Sud
ManuelH
Bernhard
Site Admin

Re: Gärsteuerung

Post by Bernhard »

Hi Manuel,

erstmal herzlich willkommen! Danke für die netten Worte :) Ein Bild deines Setups würde mich natürlich brennend interessieren ;)

Zu deinem Problem fallen mir spontan zwei Lösungen ein:
- Bei Gärschritten zusätzlich ein Toggle "Sofort beginnen die Zeit zu zählen" (unabhängig davon ob die Temperatur erreicht wurde).
- Du besorgst / baust dir einen zweiten Brick mit dem Heizen kannst.

Gib kurz Bescheid ob der Toggle dein Problem lösen würde, dann nehme ich das mit auf!

Noch als FYI: Mittlerweile kannst du übrigens auch bei Automatikschritten zum nächsten Schritt schalten beim Unterschreiten eines Stammwürze-Wertes.

Viele Grüße,
Bernhard.
ManuelH

Post by ManuelH »

Danke für die schnelle Antwort. Bild kommt in nächster Zeit.
Das mit dem Toggle klingt auf jedenfall gut, wäre cool wenn das machbar wär. Das mit den Stämmwürzewerten über den Tilt verwende ich bereits, auch ein hammer upgrade um z.B bei 50% EVG die Temperatur automatisch zu erhöhen.
Dort würde ich mir vielleicht in der Automatik eine Anzeige wünschen die direkt die aktuelle Stammwürze und EVG anzeigt wie es mit der Temperatur schon der fall ist.
Danke dir und einen schönen Abend.
ManuelH
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi ManuelH,

"Zeit sofort starten" ist nun (bisher ist das Label noch Englisch) verfügbar.

Viele Grüße,
Bernhard.
ManuelH

Post by ManuelH »

Klasse Sache vielen Dank für deine bemühungen auch die neue Anzeige mit dem EVG finde ich total hilfreich. Dabei ist mir aufgefallen das im Brauprozess wenn man die Daten eingibt wären dem Brauen, das gleiche passiert nur da ergibt es keinen Sinn. Nur so nebenbei.

Hier noch wie Versprochen ein Bild vom Brausystem.
Image

und von der Steuereung hier noch nicht 100% fertig, Komplett hab ich leider gerade kein Bild aber es fehlt nur noch die anschliessung der Knöpfe.
Image
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Es freut mich so sehr, dass diese coole Anlage mit meiner Software läuft :) danke für die Bilder. Mega!
Post Reply