Gas Brenner

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Triumph-Meister

Gas Brenner

Post by Triumph-Meister »

Hallo,
zuerst möchte ich mich einmal vorstellen....
Zuhause bin ich im schönen Odenwald zwischen Michelstadt und Dieburg.
Gelernt habe ich KFZ-Mechaniker und dann ein Zweiradmechaniker-Meister draufgesetzt, leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen langsamer machen und habe umgeschult zum Bauzeichner....
Nun bin gerade am aufbauen einer kleinen Scheunenbrauanlage, diese sollte mit Gas betrieben werden, zumindest die Brenner.
Hat schon jemand so etwas mit dem Bierbot in betrieb? Oder ggf. vor dies zu realisieren?

Über Antworten würde ich mich freuen....

Bis denne
Norbert
Bernhard
Site Admin

Re: Gas Brenner

Post by Bernhard »

Hi Norbert,

herzlich willkommen im Forum! Bei Scheune denke ich an Stroh und Stroh und Feuer klingt für mich in Kombination spannend - aber Hobbybrauer leben gefährlich. Ich selbst habe damit leider noch keine Erfahrungen aber grundsätzlich:

* kleine Speiseflamme die immer brennt, regulierbar
* große Flamme die vom BierBot aktuiert wird. Einfach wäre das über ein Magnetventil möglich. Nachdem aus einen BierBot Brick erstmal 230V rauskommen, müsste man hier ggf. noch ein normales 12V/24V Netzteil dazwischen bauen.
* Für die "große" Flamme könnte man z.B. eine Paella-Brenner kaufen, und den Hauptkanal dann mit dem Magnetventil unterbrechen.

Ich hatte da mal was Nettes (Bauanleitung für das obige) im Internet gefunden - finde es aber nicht mehr.

Meine Aussagen nicht für voll nehmen - Bitte Fachmann konsultieren ;)

Gut Sud,
Bernhard.
Triumph-Meister

Hallo,
so nun bin ich etwas weiter, die Anlage ist gekauft und es kann losgehen. Fehlt noch der Umbau des einen Gasbrenners.
Da gibt es die Möglichkeit mit einem Gasfeuerungsautomat und automatischer Zündung ohne Stich/Zündflamme. läuft alles über 230V.
Ich werde berichten wann ich soweit bin.

Bis denne
Norbert
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Norbert,

Spannend! Viel Glück mit dem Vorhaben! Kannst du verraten welchen du planst, einzusetzen?

Viele Grüße,
Bernhard
Triumph-Meister

Hallo Bernhard,
hab eine Polsinelli easy 50 gekauft, nun wird ein Brenner umgebaut auf Automatik, und zwar mit Flamwächter etc. sollte ja auch bisschen sicher sein.
Da gibt es recht preiswerte Steuerungen, die dann über den Raspberry geschalten werden. Bin selbst mal gespannt wie das ausgeht!
Für diesen Monat ist der erste Sud geplant, wenn die Steuerung noch nicht läuft, dann halt manuell.....
Gruß
Norbert
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Norbert,

Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Ich meinte mit welchen Teilen du den Brenner umbaust?

Viele Grüße,
Bernhard
Triumph-Meister

Gemorsche Bernhard,
denke das wird mit einem Gasfeuerungsautomat, wie beim Schwartenbecks nur die Steuerung dann über den Bierbot, das sollte funktionieren.
Muss ja nur der Maischekessel sein, Rest geht dann nach Gefühl, oder wird noch umgebaut.....
Regelbar wird das nicht, da muss die richtige Einstellung gefunden werden, dann startet der Brenner automatisch. Vielleicht müsste dann noch ein Temperaturabgleich gemacht werden, das die Werte genauer werden und nicht so weit überschwingen.
Bin gerade noch am Raspberry dran, dann geht es weiter. Wenn das mal sauber läuft mache ich auch ein upgrade auf Pro...

Bis denne
Norbert
Triumph-Meister

Bernhard, hab noch eine Frage zu dem Temperatursensor....
Würde dieser passen: https://www.berrybase.de/ds18b20-ic-dig ... B20-5PROBE
und wie ist das mit dem Widerstand?
Danke....
Gruß
Norbert
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Norbert,

interessant. Für alle nach dir, die Anleitung zum Gasbrenner-Umbau gibt's hier: http://www.schwartenbecks.de/technik/brenner.html

Dein Sensor passt perfekt. Spendier im noch ne Tauchhülse wenn du die Lanlebigkeit steigern willst. Ansonsten gibt's den noch mit Klinke Anschluss und 3m hier: https://www.crafthardware.de/en/product ... rsensor-3m Dann müsstest du dir zwar noch einen 4pol Aux Jack holen, aber so könntest du den Sensor abstecken (was meines Erachtens EXTREM praktisch ist).

Wegen Pullup: Damit die Sensoren funktionieren, benötigen wir einen "Pullup-Widerstand", der das weiße (Daten) mit dem roten (V+) Kabel verbindet. Idealerweise sollte dieser 4,7kOhm haben. Ich habe 5kOhm verwendet. Ansonsten gibt's ein "Wiring diagram" (einfach danach suchen) hier https://bierbot.com/blog/howto/howto-bu ... g-control/.

Viele Grüße,
Bernhard.
Triumph-Meister

Hallo Berhard,

geht so langsam, voran.... leider habe ich eine Temp. Anzeige von -42°C.... und den PI sehe ich nicht in den Bricks?
gibt es eine Anleitung auf deutsch? Hoffe ich habe das mit dem Relais richtig gemacht....
Hab mal Pro gebucht!
Gruß
Norbert
Post Reply