Rapt Pill Integration in BierBot Brick

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Post Reply
Edgar

Rapt Pill Integration in BierBot Brick

Post by Edgar »

Die Integration der Raptpill funktioniert bei mir nicht, das Gerät erscheint nicht auf meiner Bricksseite. Habe die Anleitung exakt angewandt. Im Forum ist eine Fallgeschichte von Matche von Juli 23, der von Fehlern im Payload (Leerzeichen, Komma, etc) schreibt. Ich nehme aber mal an, dass wäre inzwischen korrigiert worden in der aktuellen Anleitung. Bitte um Ideen, woran es liegen könnte, Danke Edgar
das Log Protokoll sieht bei mir so aus:

Failed submitting data to remote service.
WebHookId: db4d38c3-9e9e-4166-b714-0819624df64f
Device Id: 0ab8e16a-fb1e-4783-9cbd-85a93c3c3fd8
Device Name: Raptpill1
Url: https://brewbricks.com/api/iot/v1
Response Status Code: InternalServerError
Headers:
None
Payload:
{
"apikey": "Deine ApiKey",
"type": "Hydrometer",
"brand": "rapt",
"version": "0.0.1",
"chipid": "Raptpill1",
"s_number_wort_0": 1.0409,
"s_number_temp_0": 20.56,
"s_number_batterypercent_0": 100.00,
"s_number_wifi_0": -67
}
Bernhard
Site Admin

Re: Rapt Pill Integration in BierBot Brick

Post by Bernhard »

Servus Edgar,

sieht für mich erstmal gut aus! Auf den Server-Logs sehe ich dass du "Deine Apikey" schickst. Den musst du durch den tatsächlichen ersetzen.

Gut Sud,
Bernhard.
Edgar

Re: Rapt Pill Integration in BierBot Brick

Post by Edgar »

Danke Bernhard, ich hatte schon vermutet, dass ich meinen Apikey manuell eingeben muss. Für Laien wie mich war die Formulierung in der Anleitung "Deine ApiKey" nicht eindeutig als Aufforderung zu verstehen, zumal die anderen Infos von der Raptpill automatisch übernommen werden. Bitte dies als Anregung meinerseits noch deutlicher in die Anleitung aufnehmen. Mein nächstes Problem war dann meinen Apikey zu finden. Über die normale Suchfunktion findet man das nicht. Erst als ich mir die Videoanleitung für die Anmeldung des Bricks nochmals ganz genau angesehen habe, erfuhr ich, dass man den Apikey in die Zwischenablage kopieren soll. Das habe ich bei der Erstanmeldung zwar gemacht, mir den Key aber nicht gespeichert. Auch das sollte im Tutorial deutlicher gemacht werden, dass man den Apikey dauerhaft speichern soll. Falls man das nicht gemacht hat, muss man einfach den alten Löschen und einen neuen Brick anmelden, dann wird ein neuer Apikey generiert.
Jedenfalls hat dann mit meinem Apikey statt dem "Dein ApiKey" alles funktioniert und die Raptpill kommuniziert mit dem Bierbotbrick. Sehr cool, vielen Dank für das Programm!
Post Reply