Unbekannte Parameter in "Regler bearbeiten"

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
User avatar
Bernhard
Site Admin
Posts: 263
Joined: Sun Jan 23, 2022 3:53 pm
Location: Munich - Germany

Re: Unbekannte Parameter in "Regler bearbeiten"

Post by Bernhard »

Hi Taim,

Mache mir nochmal mit etwas mehr Zeit detailliertere Gedanken, aber dein einfachstes Mittel um die Kurve nach unten parallel zu verschieben ist kpo (o für Offset). Das schöne daran: keine Quereinflüsse.

Die Einheit von kpo ist Kelvin.

Viele Grüße,
Bernhard.
Taim
Posts: 7
Joined: Sat May 06, 2023 6:46 pm

Re: Unbekannte Parameter in "Regler bearbeiten"

Post by Taim »

So, nur 20 Testsude später habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht.
ChatGPT hat mir dabei geholfen. Nachdem es verstanden hatte, dass sich der Kp andersherum verhält als es dachte, machte es ganz gute Vorschläge.

Für die Leute, die es interessiert und vielleicht ein ähnliches Setup haben hier meine finalen Werte (Klarstein Biggie 25L ohne Isolation mit Rührwerk, getestet mit 20L Wasser):
Kp=1.005
Kpo=0.153
Kd=1.55
Ki=0.035
Hy=0.15

Die durchschnittliche Temperatur für den Sollwert von 65°C innerhalb von 20 Minuten betrug 65,1°C (min=64,6°C,max= 65,4°C)
Die durchschnittliche Temperatur für den Sollwert von 67°C innerhalb von 20 Minuten betrug 67°C (min=66,6°C,max=67,4°C)
Die durchschnittliche Temperatur für den Sollwert von 72°C innerhalb von 20 Minuten betrug 72°C (min=71,6°C,max=72,4°C)

VG,
Taim
Screenshot 2024-06-13 090818.png
Screenshot 2024-06-13 090818.png (62.82 KiB) Viewed 2397 times
User avatar
Bernhard
Site Admin
Posts: 263
Joined: Sun Jan 23, 2022 3:53 pm
Location: Munich - Germany

Re: Unbekannte Parameter in "Regler bearbeiten"

Post by Bernhard »

Hi Taim,

stark ! Danke für's Teilen.

Viele Grüße,
Bernhard.
mschneider
Posts: 9
Joined: Thu Feb 15, 2024 8:53 am

Re: Unbekannte Parameter in "Regler bearbeiten"

Post by mschneider »

Taim wrote: Thu Jun 13, 2024 7:19 am So, nur 20 Testsude später habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht.
ChatGPT hat mir dabei geholfen. Nachdem es verstanden hatte, dass sich der Kp andersherum verhält als es dachte, machte es ganz gute Vorschläge.

Für die Leute, die es interessiert und vielleicht ein ähnliches Setup haben hier meine finalen Werte (Klarstein Biggie 25L ohne Isolation mit Rührwerk, getestet mit 20L Wasser):
Kp=1.005
Kpo=0.153
Kd=1.55
Ki=0.035
Hy=0.15

Die durchschnittliche Temperatur für den Sollwert von 65°C innerhalb von 20 Minuten betrug 65,1°C (min=64,6°C,max= 65,4°C)
Die durchschnittliche Temperatur für den Sollwert von 67°C innerhalb von 20 Minuten betrug 67°C (min=66,6°C,max=67,4°C)
Die durchschnittliche Temperatur für den Sollwert von 72°C innerhalb von 20 Minuten betrug 72°C (min=71,6°C,max=72,4°C)

VG,
Taim

Screenshot 2024-06-13 090818.png
Hallo Taim

Hast du vielleicht Lust zu beschreiben, wie du mit ChatGPT zu einem so tollen Ergebnis gekommen bist?

Mit der Autokalibrierung komme ich nicht zu guten Ergebnissen, mit meinen manuellen Korrekturen ist es auch nicht wirklich befriedigend.
Aktuell überschiesst die Temperatur, es heizt zu lange. Umgekehrt fällt sie zu tief, bis die Heizung kommt. Sprich: ich wünschte mir das, was du im 1. Post beschrieben hast: häufigeres heizen, aber weniger lange.

Diesen aktuellen Stand der Dinge, zusammen mit meinen Werten, hatte ich ChatGPT gefüttert, aber die Korrekturvorschläge waren wenig konkret und, nach meiner Einschätzung, mit zu grossen Sprüngen.
Wie du auch geschrieben hat, dauert das Testen lange und braucht Wasser. Vielleicht hast du ein paar Tips, wie man in dieser Sache mit ChatGPT am besten vorgeht? Und bist du von den Werten der Autokalibrierung oder den Standardwerten ausgegangen?

Dankbar für jede Hilfe!
Gut Sud, Matthias
Taim
Posts: 7
Joined: Sat May 06, 2023 6:46 pm

Re: Unbekannte Parameter in "Regler bearbeiten"

Post by Taim »

Hi Matthias,
Tja, das ist so eine Sache. Tatsächlich habe ich wirklich 20 „Testsude“ gebraut. Natürlich nur mit Wasser.
Es war wirklich eine ziemliche „trial and error“ Orgie. Ich bin, meine ich, initial wirklich von den Werten der Auto Calibration ausgegangen.
Hier ein Link zu meinem ChatGPT Verlauf. Hoffe es hilft dir irgendwie.
https://chatgpt.com/share/66e9f648-8e84 ... 228adf5d95

VG
mschneider
Posts: 9
Joined: Thu Feb 15, 2024 8:53 am

Re: Unbekannte Parameter in "Regler bearbeiten"

Post by mschneider »

Hallo Taim

Vielen Dank für deine Rückmeldung, das hilft mir definitiv weiter.
Ich hatte gehofft, dass es nur «gefühlte» 20 Testsude waren ... :o
Na dann, jetzt weiss ich, was ich zu tun habe, und stürze mich auch einmal in diese Trial-and-Error-Orgie.

Noch eine Anschlussfrage: Bleibt es bei deinem fantastischen Resultat, wenn du statt nur Wasser auch Malz im System hast?

Gut Sud, Matthias
Taim
Posts: 7
Joined: Sat May 06, 2023 6:46 pm

Re: Unbekannte Parameter in "Regler bearbeiten"

Post by Taim »

mschneider wrote: Wed Sep 18, 2024 9:02 am Noch eine Anschlussfrage: Bleibt es bei deinem fantastischen Resultat, wenn du statt nur Wasser auch Malz im System hast?
Gute Frage. Das habe ich aus Zeitgründen leider noch nicht ausprobieren können. Ich hoffe aber mal, dass sich die thermische Masse nur relativ gerinfügig ändern wird und nicht alle Parameter sprengt.
VG
Post Reply