Temperaturanzeige bringt falschen Wert

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Post Reply
roland-rp

Temperaturanzeige bringt falschen Wert

Post by roland-rp »

Mir ist beim letzten brauen aufgefallen, dass die Heizung so lange braucht um die Temperatur zu erreichen.
Da ich noch eine Analoges Thermometer an meiner Anlage habe habe ich die Temperatur kontrolliert und sie war schon viel zu hoch.
Habe noch mit einem 2. Thermometer gegengemessen und ich hatte schon 70 Grad und eigentlich sollte die Rast bei 62 Grad gefahren werden.
Habe den Themperaturfühler dann direkt in die Würze gesteckt und der wert war immer noch unter 62 Grad. Temperaturfühler und Kabel zum Brick habe ich auch getauscht ohne Erfolg
Dann habe ich den Themperaturfühler am Rührwerksbrick angesteckt und es war das selbe Problem.
Ich hatte vor dem Brauen einen Temperaturoffset von -1,2 Grad eingegeben jedoch nicht am Rührwerksbrick und dieser hatte das selbe Problem.
Habe dann beide Bricks gelöscht und neu verbunden.
Irgendwann stimmte die Temperatur wieder. Jedoch kann ich nicht genau sagen wann dies wieder der Fall war.
Woran kann das liegen?
roland-rp

Re: Temperaturanzeige bringt falschen Wert

Post by roland-rp »

Aktuell braue ich. Der temperatursensor sagt 45 Grad und in wirklichkeit habe ich schon 55 Grad.
wie gesagt den Sensor habe ich schon mal getauscht an dem kann es nicht liegen denke ich
Habe jetzt als die Temperatur bei 63 Grad war manuell die Heizung ausgeschaltet und das Rezept weiter laufen lassen jetzt nach 15 minuten stimmt die temperatur wieder
An der trägheit des Sensors kann es nicht liegen da es vorher auch immer funktioniert hat
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Roland, falls die Differenz konstant ist, kannst du auf der Bricks-Seite den Temperatursensor kalibrieren. Das ist auch der einzige Ort, wo die Software die gemessene Temperatur ändert. Bisher gehen leider nur 3°C Offset - du scheinst 8°C zu benötigen. Das kann ich dir gerne anpassen wenn du das brauchst?
kalibrierung.PNG
kalibrierung.PNG (9.52 KiB) Viewed 4446 times
Gut Sud,
Bernhard.
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Und gerade fällt mir noch ein: Wenn der Sensor nicht bis zum absoluten Anschlag in der Tauchhülse steckt, treten die gleichem Symptome auf.
roland-rp

Post by roland-rp »

Ich habe den Sensor aus der Temperaturhülse gezogen und direkt in die Maische getan dies änderte den Wert auch nicht. Das komische ist nach einer gewissen Zeit. 30 bis 50 Minuten nähert sich der Temperaturwert innerhalb von 5 Minuten dem richtigen Wert an und es passt wieder.
Beim 2. Mal habe ich den Sensor unverändert gelassen und da war es genau so.
roland-rp

Post by roland-rp »

Was mir noch einfällt. Ich wärme immer manuel auf maische ein und dann starte ich das Rezept. Dies hat aber zuvor immer funktioniert.
Post Reply