zwei Steuerungen - ein Temperaturfühler?

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Post Reply
breulianer@web.de

zwei Steuerungen - ein Temperaturfühler?

Post by breulianer@web.de »

Hallo Bernhard,

ich benutze den 85l Kessel von crafthardware, den ich mit Heizstäben heize, die beide an jeweils einer Sonoff TH16 hängen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass beide Steuerungen über nur einen Temperaturfühler gesteuert werden? Bisher geht es wohl nur so, dass jede Sonoff TH16 einen eigenen Temperaturfühler braucht, wobei ja beide die gleiche Temperatur messen.

oder alternativ: lassen sich an einen Fühler zwei Kabel anlöten? So dass man einen Y-Anschluss hätte? Jede Sonoff hätte dann eine eigene Temperaturmessung, aber halt nur über den einen Fühler?

Danke für eine Einschätzung oder Hinweis/Tip und Grüße, Michael
Bernhard
Site Admin

Re: zwei Steuerungen - ein Temperaturfühler?

Post by Bernhard »

Hi Michael,

interessante Frage. Grundsätzlich, ein Y-Adapter für die Temperatursensoren (die mit dem 1Wire Protokoll laufen) wird mit der aktuellen Software nicht funktionieren, da es hier zu Kollisionen bei der Datenübertragung kommen wird - brauchst du aber auch gar nicht.

Bei BierBot Bricks ist das eigentlich so gedacht:

1. Du fügst beide Bricks zu deiner Brauerei hinzu
2. Du legst einen Braukessel an
3. Du "Drag & Droppst" die beiden Relais der Bricks auf das "Heizfeld" des Braukessels
4. Du "Drag & Droppst" einen der beiden Temperatursensoren auf das Temperatursensorfeld des Braukessels
5. Optional: Du Drag & Droppst auch den zweiten Temperatursensor auf den Braukessel - die Temperaturen werden dann gemittellt.

Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden.

Gut Sud,
Bernhard.
breulianer@web.de

Re: zwei Steuerungen - ein Temperaturfühler?

Post by breulianer@web.de »

hallo Bernhard,

danke! Du hast die Frage richtig verstanden - bisher wusste ich nicht, dass zwei Relais auf das "Heizen"-Feld des Braukessels gelegt werden können, weil dort halt nur ein Platzhalter war.

Ich werde es testen und berichten.

Besten Dank und ebenfalls gut Sud, Michael
Post Reply