Page 1 of 1

PID Reglung im Brick

Posted: Fri Feb 04, 2022 4:39 pm
by Beerscientist
Hey Bernhard,

zuerst einmal ein ganz großem Kompliment für das wirklich sehr tolle Konzept zur Steuerung von Braunalagen mit den BierBot Bricks.

Ich arbeite selber mit zwei Brauanlagen im Bereichen 50 - 100 L Ausschlagwürze mit SiemensLogo- und Craftberpi3-Steuerung und bin begeistert wie simpel und funktional es mit den Bricks auch gehen kann.

Besonders die Realisierung einer "PID-artigen" Regelung mit dem mechanischen Relais und der Parameteroptimierung führt zu wirklich beeindruckenden Regelgenauigkeiten.

Meine Frage dazu:
Ich habe beobachtet das der Brick im PID Betrieb in etwa zischen 10 - 30 s lange Heizperioden durchführt um Teilleistungen der Heizleistung des Heizelements anzuwenden.
Was ist die kürzeste Zeit die die Heizung eingeschaltet wird, wenn nur wenig Leistungsanforderung vom PID Regler gebracht wird?
Ist der PID Regler mit einer festen Zeitbasis implementiert? und wenn ja wie groß ist diese?
(z.B. 120 s Basis, wobei 60 s an in der Zeit dann 50% Heizleistung von Regler entsprechen)

Ich frage weil ich was mit den BierBot Bricks bauen würde und daher die Lebensdauer des Relais abschätzen will im Fall von voller 15 A Last und ob ich evtl. doch ein SSR in einen Brick einbaue.

Viele Grüße
Stephen

Re: PID Reglung im Brick

Posted: Fri Feb 04, 2022 5:18 pm
by Bernhard
Servus Stephen,

auch dir ein herzliches Willkommen im Forum. Danke für die netten Worte! Besonders für
Besonders die Realisierung einer "PID-artigen" Regelung mit dem mechanischen Relais und der Parameteroptimierung führt zu wirklich beeindruckenden Regelgenauigkeiten.
Die absolut kürzeste Zeit, die aktuell theoretisch zur Zeit möglich ist, sind 15s (kann sich aber ändern). In der Praxis ist das aber meist deutlich weniger - selbst wenn aktuell eine Temperatur gehalten wird.

Beantwortet das deine Frage? Hoffe, ich hab dich richtig verstanden.

Wenn das Intervall zu kurz ist (kommt eigentlich eher bei Sorgen um den Kühlkompressor beim Kühlen zum Tragen) kannst du aber auch einfach die Hysterese erhöhen, z.B. auf +-0.2°C

Viele Grüße,
Bernhard.