Page 1 of 1

Brick zeigt -127° C

Posted: Sun Nov 26, 2023 10:16 pm
by Humpejunior
Ich habe einen Sonoff TH Origin 20A mit 0.8.4 geflashed.
Anfangs hat er -127° angezeigt. Nachdem ich ihn vom Strom getrennt und wieder eingesteckt hatte (vermutlich habe ich dabei auch an allen Kabeln gewackelt), zeigte er normale 21° Raumtemperatur.
Heute habe ich ihn wieder an den Strom angeschlossen und wollte meine Anlage kalibrieren. Jetzt zeigt er leider wieder -127°.
Auch ein anderer baugleicher Brick zeigt die gleiche Temperatur. Ein und aus und neu einbinden sowie Werksreset zeigen keine Veränderung.

Ich habe zwei Sensoren und auch einmal mit Verängerungskabel und einmal ohne getestet. Beide Sensoren sind kauffrisch.

Ideen? ;)

Re: Brick zeigt -127° C

Posted: Mon Nov 27, 2023 6:36 am
by Bernhard
Servus !

Softwareseitig kann da nicht viel schief gehen. Wichtig ist nur, dass der Sensor vor der Bestromung eingesteckt wird, weil nur dann einmalig nach Sensoren gesucht wird. Wie du es beschreibst, klingt nach einem Wackelkontakt. Gerade bei TH Origin habe ich davon aber noch nie gehört, der Patch Stecker ist wesentlicher zuverlässiger als der AUX Stecker beim Vorgänger. Könntest du mal den Log posten, der über COM-Port nach dem dem Anschalten des Bricks kommt?

Gut Sud,
Bernhard.

Re: Brick zeigt -127° C

Posted: Mon Nov 27, 2023 4:33 pm
by Humpejunior
Ich weiß nicht wie ich den Log auslese, aber das Problem hat sich von ganz alleine gelöst.
Ich habe den Brick heute morgen als ich das Haus verlassen habe neu an den Strom gesteckt. Als ich jetzt gerade in die Software geschaut habe, hat er die korrekte Temperatur angezeigt. Ich werde mit den Kontakten der Sensoren etwas rumspielen und berichten, ob es tatsächlich ein Wackelkontakt ist.

VG
Jan

Re: Brick zeigt -127° C

Posted: Thu Dec 28, 2023 7:15 pm
by GeneDark
Moin zusammen!

Wer versucht den Sonoff WTS01 Sensor mit dem Sonoff TH Origin 20A zu verwenden, wird ebenso -127°C angezeigt bekommen.
Es handelt sich hier IMHO auch um einen DS18x20. Offensichtlich befindet sich im Knubbel am Ende des Kabels eine Art Protokollwandler.

Siehe auch: https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/19373

Ich habe - wegen des längeren Kabels - einen DS18B20 mit 3m Zuleitung in der Bucht besorgt und selbst einen RJ9 Stecker aufgequetscht.

Läuft!

Steckerbelegung kann man ebenfalls bei Theo Arends finden: https://templates.blakadder.com/sonoff_THR320.html

Gruß aus dem Münsterland
Eugen