Featurewunsch: LCD Display

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
tobias

Featurewunsch: LCD Display

Post by tobias »

Hallo,

die vorgeschlagene Idee eines LCD Displays finde ich gut!

Wenn es eine Beschreibung der API gäbe, wie man die notwendigen Daten (z.B. per Json) herunterladen kann, könnte ich einmal mit einer Lösung beginnen.

Gruß
Tobias
Bernhard
Site Admin

Re: Featurewunsch: LCD Display

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

danke für den zweiten Post ;) Ich hatte hierzu bereits Kontakt mit einem anderen User, das war aber im Oktober letzten Jahres.

Hierzu habe ich ein Issue auf Github eröffnet: https://github.com/BernhardSchlegel/Bie ... i/issues/1. Dort gibt es auch ein Beispiel JSON.

Von besagtem User gibt es auch bereits einen Versuch, siehe hier.

Ein Unabhängiges Repository (z.B. "BierBot Bricks Display") wäre aus meiner Sicht auch ok. Prinzip wäre dann das Gleiche: Bei der Konfiguration gibt man einen API key an, dann muss man das Display/Gerät/Den "Brick" :) in seiner Brauerei aktivieren und dann darf das Gerät immer die neusten Informationen abholen.

Wenn du Interesse hast, gib gerne Bescheid wenn du mit dem obigen JSON einverstanden bist und umgehen kannst, dann würde ich deine Brauerei mal auf den "Tester" status heben (Wie Pro-Mitgliedschaft, nur mit sichtbaren Preview features) und dir den Endpunkt nennen ;)

Viele Grüße,
Bernhard.
tobias

Post by tobias »

Hallo Bernhard,

meine Idee war ein kleines simples Gerät (wie ein Wecker), welches man während des Brauens z.B. mit an den Mittagstisch nehmen kann.

ESP32, Display, Batterie, Gehäuse. Vielleicht noch eine LED und ein Piezo-Lautsprecher.

Stimmen die Verbindungsparameter aus dem Repository? Ich erhalte stets einen Error 404
https://brewbricks.com/api/iot/v1/

Musst ich hier etwas anderes angeben?
doc["type"] = TYPE; //"other"
doc["brand"] = "oss";
doc["version"] = VERSION; //"V1.0"
doc["chipid"] = CHIPID; //die gleiche ID wie meine Bricks "CEObm7B..."
doc["apikey"] = APIKEY; //mein Usernamen?

...oder geht es nicht, weil ich nicht alle Features nutzen kann?

Danke
Tobias
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

ich finde deine Idee super!

Der obige Endpunkt spricht noch nicht die "Displaysprache". Zum Testen hab ich dir mal einen Endpunkt gebastelt, der dir ein (statisches) JSON zurück gibt, dass alles für das Display enhalten sollte. Logik für Piezo wäre z.B. "wenn nächstes Intervall < timeRemainingS, dann Signal".

HIER ist die URL für dich.. Der request ...
- Typ muss ein POST request sein.
- Parameter leer
- content-type muss application/json sein

Als Body das folgende JSON:

Code: Select all

{
    "apikey": "fakeapikey42",
    "type": "display",
    "brand": "oss",
    "version": "0.0.1",
    "chipid": "foo123"
}
Wichtig: als API key den obigen verwenden. Lass mich wissen ob du damit weiter kommst!

Viele Grüße,
Bernhard.
tobias

Post by tobias »

Danke für die Infos!

das Lesen per esp funktioniert. Auch wenn mich die Kombination von https/post/json fast zur Verzweiflung gebracht hat.

Eine Box ist auch schon zusammengeschraubt
IMG_0805.jpg
IMG_0805.jpg (203.91 KiB) Viewed 4477 times
IMG_0806.jpg
IMG_0806.jpg (205.09 KiB) Viewed 4477 times
Was brauche ich nun für einen Testlauf?

Gruß
Tobias
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

sogar batteriebetrieben?! Das ist ja der Hammer.

Dann liegt der Ball bei mir, diesem Endpunkt Leben einzuhauchen (damit er nicht nur Fakedaten liefert). Schick mir bitte deinen API key als Private nachricht oder per E-Mail, dann kann ich ihn dir freischalten sobald er fertig programmiert ist.

Noch eine Anmerkung: Bei "Temperatur" sind nur folgende Kombinationen möglich:

- Nur "primary"
- "primary" + "secondary"
- "mlt" + "hlt"

Ich melde mich!

Viele Grüße,
Bernhard.
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

ich nochmal... Endpunkt sollte gehen. Gib Bescheid wenn du's mal getestet hast, dann finalisieren wir die URL, bis dahin bleibts mal "staging". URL immernoch: https://europe-west1-bierbot-cloud.clou ... ot_staging

request sollte so aussehen

{
"apikey": "DEIN_API_KEY",
"type": "display",
"brand": "oss",
"version": "0.0.1",
"chipid": "foo123",
"d_object_information_0": "4x20"
}

Dann sollte das display unter "Bricks" auftauchen. Nach Aktivierung sollten die Requests dann Daten liefern, sofern ein Sud läuft.

Gib Bescheid ob's klappt!

Viele Grüße,
Bernhard.
JoKl

Post by JoKl »

Danke an die genialen Tüftler hier in diesem Forum.
Das LCD Display wäre perfekt für meinen Gebrauch und schaut auch schon super aus.
Ich freue mich schon darauf!

Danke und Grüße
Sepp
tobias

Post by tobias »

Hallo,

unter Bricks wird das Display nun als 'online' angezeigt. Das Display kann aber keiner Brauanlage zugeordnet werden.

Wenn ich einen Test-Rezept als Automatik starten möchte, wird meine Brauanlage nicht mehr angezeigt
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (135.84 KiB) Viewed 4430 times
Für das json Schema hätte ich noch zwei Ideen. Erstens könnte man den Schritt noch mit einem Attribut 'manuelle Interaktion' ergänzen. In diesem Fall könnte das Display mit einem akustischen Alarm auf eine kommende Aktion hinweisen. Zweitens könnte man noch einen (binären oder analogen) Stellwert übermitteln. Damit wäre im nächsten Aubauschritt eine Regelung z.B. über solch einen Umbau (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=24385) der Indiktionsplatte denkbar.

Gruß
Tobias
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

das Display musst du keiner Anlage zuweisen. Hast du das? Sonst schick mir eine PN mit deinem API key - dann kann ich mal nach dem Rechten sehen. Es funktioniert Anlagen- und Sudübergreifend sobald es aktiviert wurde (es wechselt alle aktiven Sude durch).

Zu deinen Ideen:

#1 "Manuelle Interaktion" ist bereits vorgesehen (Sektion "nextEvents")
#2 das ist ja eigentlich dann genau das, https://github.com/BernhardSchlegel/BierBot-Bricks macht? Zur Regelung würde ich dann eher die (nicht Display) Bricks Software erweitern - oder verstehe ich etwas falsch?

Viele Grüße,
Bernhard.
Post Reply