Featurewunsch: LCD Display

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
tobias

Re: Featurewunsch: LCD Display

Post by tobias »

Hallo Bernhard,

#1 stimmt
#2 stimmt

Habe aber wieder ein paar Fragen:

- wenn mein Brick nicht verbunden ist, ist 'error' und 'warning' gleich 0. Ist das Absicht?

- dies ist mein Test-Durchlauf
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (79.7 KiB) Viewed 4382 times
und dies ist die Antwort auf meinen Request

Code: Select all

{"result":"success","error":0,"error_text":"","warning":0,"warning_text":"","nextRequestMs":15000,"epowerStates":[],
"settings":{"temperatureUnit":"celsius","displayBrewEveryS":5,"showLocalIP":false},
"brews":[{"currentTemperatureC":{"na":-273,"primary":30,"secondary":-273,"hlt":-273,"mlt":-273},"id":"...","targetTemperatureC":25,"nextEvents":[]}],"next_request_ms":15000}
- wird der Name der aktuellen Rast und die verbleibende Zeit nicht mehr ausgegeben?

- wo liegt der Unterschied zwischen 'nextRequestMs' (45sec), displayBrewEveryS (5sec) und 'next_request_ms' (45sec)?

Gruß
Tobias
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

1. das ist "Absicht". Die Funktion wird bisher nicht genutzt und ist nur ein Platzhalter. Gute Beobachtung ;)
2. nextEvents ist aktuell ebenfalls noch leer. Ist in Arbeit! Da wird vorerst aber nur "step" kommen.
3. next_request_ms und nextRequestMs sind das gleiche. next_request_ms wird wegfallen (Das ist noch ein Relikt von dem Endpunkt für "nicht Display Bricks". displayBrewEveryS zeigt an, nach wie viel Sekunden das Display auf den nächsten Sud schalten soll. "brews" ist ein Array, in der Pro-Version können mehrere Sude gleichzeitig laufen.

Viele Grüße,
Bernhard.
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias (& an alle anderen Interessierten),

es ist vollbracht! Dokumentation gibt es hier. Hier als Kopie

Request: POST an https://brewbricks.com/api/iot/v1

{
    "apikey": "DEIN_API_KEY",
    "type": "display",
    "brand": "oss",
    "version": "0.0.1",
    "chipid": "foo123",
    "d_object_information_0": "4x20"
}
Response:

{
    "result": "success",
    "error": 0,
    "error_text": "",
    "warning": 0,
    "warning_text": "",
    "settings": {
        "temperatureUnit": "celsius",
        "displayBrewEveryS": 5,
        "showLocalIP": false
    },
    "brews": [
        {
            "currentTemperatureC": {
                "na": -273,
                "primary": 10,
                "secondary": -273,
                "hlt": -273,
                "mlt": -273
            },
            "id": "T1muylAbPsxkZ389ha1z",
            "name": "Pils (TILT)",
            "targetTemperatureC": 10,
            "nextEvents": [
                {
                    "timeRemainingS": 85587.428,
                    "type": "step"
                }
            ]
        },
        {
            "currentTemperatureC": {
                "na": -273,
                "primary": 11.06,
                "secondary": -273,
                "hlt": -273,
                "mlt": -273
            },
            "id": "DcfimLZm4PFMaTErounA",
            "name": "Pils (iSpindel + Steuerung)",
            "targetTemperatureC": 14,
            "nextEvents": []
        }
    ],
    "next_request_ms": 15000
}
Möchtest du den aktuellen Stand deiner Software auf Github freigeben? Dann würde ich dich verlinken und auch im "Brick hinzufügen" Bildschirm die Option "Display" ergänzen.

Viele Grüße,
Bernhard.
tobias

Post by tobias »

Hallo Bernhard,

ich möchte noch einmal die nächsten Tage das ganze bei einem Brauvorgang testen, dann kann ich gerne Stückliste, Schaltplan-Skizze und Quellen zur Verfügung stellen. Leider habe ich nicht die Zeit, um das Ganze zu Pflegen und zu Supporten. Ich möchte es nur ungern online stellen, ohne dass ich Support oder Weiterentwicklungen zusagen kann.

D.h. wenn jemand Interesse an der Weiterführung des Themas hat, kann er es gerne übernehmen. Ich denke es dreht sich hierbei in erster Linie um Aufbereitung der Stückliste (z.B. als Affiliate-Link fürs Forum), Dokumentation des HW-Aufbau und Support. Zwei oder drei Ideen für eine Softwareerweiterung gibt es auch noch (Einbau Wifi Manager, Support mehrerer paralleler Brauvorgänge,..).

Ist es möglich, den Namen des aktuellen Schrittes auszugeben?
Vielleicht wäre es sinnvoll, die Json zu versionieren, damit das Display bei zukünftigen Änderungen in der Json nicht unvorhergesehen reagiert.

Gruß
Tobias
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

- Kann mich gerne als (Co-)Maintainer anbieten.
- Namen des Rezeptschrittes füge ich dir ein - Update gibt's dann hier.
- Die JSON ist version (URL), breaking changes werden dann eine neue URL (.../api/iot/v2)

Viele Grüße,
Bernhard.
tobias

Post by tobias »

Hallo Bernhard,

mir ist ein Fehler in der timeRemainingS aufgefallen. Wie es aussieht, gab es da einen Überlauf, und die Zeit wird immer negativer
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (185.08 KiB) Viewed 4199 times
Gruß
Tobias
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

das ist komisch. Die Formel stimmt eigentlich: "timeRemainingS = substep.durationS - (noMs - substep.stepStartedMs) / 1000;". Kamen da mal sinnvolle Werte? Wie sieht das in der Bricks Oberfläche aus?

Ansonsten debugge ich heute Abend nochmal eine Runde und bau dir gleich den Rezeptschrittnamen ein.

Viele Grüße,
Bernhard.
tobias

Post by tobias »

Hallo Bernhard,

Auf der Weboberfläche sieht alles gut aus.

Nach ca. 22 Minuten Schrittlaufzeit (Gesamtzeit 30Min) passierte auch beim nächsten Schritt der Überlauf.

ANSWER:{"result":"success","error":0,"error_text":"","warning":0,"warning_text":"","settings":{"temperatureUnit":"celsius","displayBrewEveryS":5,"showLocalIP":false},"brews":[{"currentTemperatureC":{"na":-273,"primary":72.69,"secondary":-273,"hlt":-273,"mlt":-273},"id":"2VwHW7zm4VC8cFm6U91G","name":"Klosterbier","targetTemperatureC":72,"nextEvents":[{"timeRemainingS":5.182999999999993,"type":"step"}]}],"next_request_ms":15000}
ANSWER:{"result":"success","error":0,"error_text":"","warning":0,"warning_text":"","settings":{"temperatureUnit":"celsius","displayBrewEveryS":5,"showLocalIP":false},"brews":[{"currentTemperatureC":{"na":-273,"primary":72.69,"secondary":-273,"hlt":-273,"mlt":-273},"id":"2VwHW7zm4VC8cFm6U91G","name":"Klosterbier","targetTemperatureC":72,"nextEvents":[{"timeRemainingS":3.393000000000029,"type":"step"}]}],"next_request_ms":15000}
ANSWER:{"result":"success","error":0,"error_text":"","warning":0,"warning_text":"","settings":{"temperatureUnit":"celsius","displayBrewEveryS":5,"showLocalIP":false},"brews":[{"currentTemperatureC":{"na":-273,"primary":72.69,"secondary":-273,"hlt":-273,"mlt":-273},"id":"2VwHW7zm4VC8cFm6U91G","name":"Klosterbier","targetTemperatureC":72,"nextEvents":[{"timeRemainingS":1.2729999999999109,"type":"step"}]}],"next_request_ms":15000}
ANSWER:{"result":"success","error":0,"error_text":"","warning":0,"warning_text":"","settings":{"temperatureUnit":"celsius","displayBrewEveryS":5,"showLocalIP":false},"brews":[{"currentTemperatureC":{"na":-273,"primary":72.69,"secondary":-273,"hlt":-273,"mlt":-273},"id":"2VwHW7zm4VC8cFm6U91G","name":"Klosterbier","targetTemperatureC":72,"nextEvents":[{"timeRemainingS":-0.46900000000005093,"type":"step"}]}],"next_request_ms":15000}
ANSWER:{"result":"success","error":0,"error_text":"","warning":0,"warning_text":"","settings":{"temperatureUnit":"celsius","displayBrewEveryS":5,"showLocalIP":false},"brews":[{"currentTemperatureC":{"na":-273,"primary":72.69,"secondary":-273,"hlt":-273,"mlt":-273},"id":"2VwHW7zm4VC8cFm6U91G","name":"Klosterbier","targetTemperatureC":72,"nextEvents":[{"timeRemainingS":-2.308999999999969,"type":"step"}]}],"next_request_ms":15000}
ANSWER:{"result":"success","error":0,"error_text":"","warning":0,"warning_text":"","settings":{"temperatureUnit":"celsius","displayBrewEveryS":5,"showLocalIP":false},"brews":[{"currentTemperatureC":{"na":-273,"primary":72.69,"secondary":-273,"hlt":-273,"mlt":-273},"id":"2VwHW7zm4VC8cFm6U91G","name":"Klosterbier","targetTemperatureC":72,"nextEvents":[{"timeRemainingS":-4.1099999999999,"type":"step"}]}],"next_request_ms":15000}

Gruß
Tobias
tobias

Post by tobias »

Hallo,

gibt es hier etwas Neues?

Gruß
Tobias
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

leider nein. Kannst du mir Zugriff zu deinem Code geben, dann kann es es beim nächsten Sud mal mitlaufen lassen.

Viele Grüße,
Bernhard.
Post Reply