Feedback? Immer her damit!

Alles, was sonst keinen Platz findet.
User avatar
Bernhard
Site Admin
Posts: 267
Joined: Sun Jan 23, 2022 3:53 pm
Location: Munich - Germany

Feedback? Immer her damit!

Post by Bernhard »

Servus,

wir sind sehr an eurer Meinung interessiert. Was gefällt euch bzw. gefällt euch nicht an der BierBot Bricks Software? Als Dankeschön für euer Feedback gibt es einen BierBot Brick zu gewinnen*, wenn ihr vor dem 31.03.2022 antwortet. Der Gewinner wird hier oder im Englischen Thread bekannt gegeben.

Gut Sud,
Bernhard.

* Voraussetzung sind 3 genannte Dinge
JoKl
Posts: 4
Joined: Sat Feb 26, 2022 9:08 am
Location: Leonstein - Österreich

Re: Feedback? Immer her damit!

Post by JoKl »

Hallo an die BierBot Bricks Gemeinde!

Danke an Bernhard Schlegel für dieses geniale Tool. Ich verwende seit einigen Suden den BierBot Brick in Verbindung mit einer Yato Induktionsplatte und einem 50 Liter Edelstahltopf mit Rührwerk..

Es ist eine kostengünstige Brausteuerung die alle Rasten nach Programm ansteuert. Die Temperaturregelung funktioniert perfekt!

Den Brick habe ich nach der sehr detailierten Anleitung selbst "gebaut" - da kannst du fast nichts falsch machen!

Eine übersichtliche Software und die abgespeicherten Rezepte erleichtern den Brautag. Einfach das entsprechende Rezept starten und in der Zwischenzeit den Freiraum für andere Dinge nutzen.

Danke und Gut Sud
Sepp
SeppWurzel
Posts: 12
Joined: Tue Mar 08, 2022 7:57 pm

Re: Feedback? Immer her damit!

Post by SeppWurzel »

Hallo auch von meiner Seite,

ich nutze den Bierbot zusammen mit einer HERMS Anlage. Ich mag die Einfachheit des Systems in Kombination mit den Website. Super finde ich an der Software die Möglichkeit, verschieden Konfigurationen zu bedienen und mehrere Bots auch umsonst nutzen zu können. Neben den Bierbots kann auch die iSpindel genutzt werden und zudem Rezepte aus dem kl Brauhelfer importiert werden. Solch offene Plattformen find ich super.

Leider kann ich meinen Bot nicht kalibrieren und hab noch Probleme mit dem Automatikmodus. Da die Bots aber auch manuell gesteuert werden können, ist dies nicht weiter dramatisch.

VG
Andreas
SeppWurzel
Posts: 12
Joined: Tue Mar 08, 2022 7:57 pm

Re: Feedback? Immer her damit!

Post by SeppWurzel »

Nochmal ein Feedback von mir direkt beim ersten Sud:

Gut wäre eine Option, beim Einmaischen die Heizung auszuschalten. Da ich bei meiner HERMS beim Einmaischen die Pumpe aus habe, sinkt natürlich die Temperatur am Sensor und die Heizung springt an, was dann zu einer zu hohen Temperatur im HLT führt. Somit muss ich mir einen Workaround im Rezept machen oder halt die Heizung ausstecken.

Da wäre aber eine Möglichkeit, die Heiziuing software-mäßig auszuschalten, die eleganteste Lösung.

Auch eine Pausefunktion im Automatikbetrieb wäre toll

VG
Andreas
Juniperus
Posts: 2
Joined: Tue Mar 22, 2022 12:00 pm

Re: Feedback? Immer her damit!

Post by Juniperus »

Moin,

ich bin durch einen Freund auf die Soft- und Hardware von BierBot gestoßen und grundsätzlich begeistert. Mir gefällt hier vorallem das intuitiv modulare Arbeiten mit den einzelnen Elementen ohne, dass ich mich mit Programmierungen etc. auseinandersetzen muss.

Vorher habe ich mühsam mit Thermometer und Einkocher versucht Rasttemperaturen zu halten. Jetzt läuft das mit dem Brick schon deutlich entspannter, so dass ich mich beim Einmaischen mehr auf das Rühren konzentrieren kann.
Ich nutze das Gerät auch zusammen mit der ISpindel beim warmen Fementieren (mit Kveik-Hefe) bei der ich den eingepackten Fermenter mit Terrarium-Heizelementen auf Temperatur halten kann.

Jedoch bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Automatikmodus. Ab und an kommt es vor, dass ein Rezept nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe bzw. die Enzyme noch nicht die Stärke anständig umgesetzt haben. Normalerweise würde ich dann noch ein wenig länger eine Rast halten. Ich kann zwar kurz "neue" Rasten mit einer manuellen Zeit in den Brauprozess "einschieben", lieber wäre es mir aber, wenn ich die Temperatur flexibel korrigieren könnte. Man könnte natürlich manuell mit dem Gerät arbeiten, ich bevorzuge aber die Automatikfunktion, da hier im Anschluss der Brauvorgang dokumentiert wird und ich die Möglichkeit habe die Verläufe zwischendurch zu kommentieren.

Praktisch wäre auch gezielt Temperaturverläufe im Nachhinein im Braureport kommentieren zu können.

Weiterhin würde ich mir auch eine App wünschen. Am Handy funktioniert die Steuerung zwar auch wunderbar, es ist aber nicht immer ganz einfach, wenn man nur ein Gerät besitzt, die Funktionen der Bricks auf die erstellten Geräte wie den Fermenter oder den Einkocher zu verteilen. Dafür muss ich zwischendurch immer an den PC wechseln, da hier die Skalierung des Bildschirmes besser funktioniert.

Viele Grüße

Juniperus
Sebastian
Posts: 1
Joined: Tue Feb 08, 2022 5:58 am

Re: Feedback? Immer her damit!

Post by Sebastian »

Moin auch von mir,

ich habe mich als Computer-Laie die letzten Jahre mit dem CraftbeerPi beschäftigt und musste mir, nachdem die SD-Karte ihren Geist aufgegeben hat und die Installation mit den aktuellen Python-Versionen zu kompliziert wurde, nach etwas anderem umsehen. Ich habe bisher nur die Hardware eingerichtet, einen gekauften BierBot Brick, einen selbstgebauten und eine iSpindel. Alle Anleitungen waren gut verständlich und leicht umzusetzen, die meisten Dinge in der Software sind ausgesprochen intuitiv. Ich werde noch sehen müssen, wie sich alles in der Praxis bewährt, bin jedoch bisher von der graphischen Umsetzung, dem Workflow und den weiteren Features angetan. Im Forum zeigt sich die gute Betreuung des Projektes und seiner Weiterentwicklung. Ich freue mich jedenfalls darauf, an einem der nächsten Wochenenden den Kessel anzuwerfen.

Dem Wunsch danach, ggf. auch im Braubetrieb einen Aktor einfach manuell steuern zu können, um eine Rast zu verlängern, das Rührwerk zwischendurch abzuschalten etc. würde ich mich anschließen.

Herzliche Grüße

Sebastian
dkle87
Posts: 2
Joined: Mon Mar 28, 2022 10:48 am

Re: Feedback? Immer her damit!

Post by dkle87 »

Liebes BierBot Team,

vielen Dank für das klasse Produkt. Nutze den Bierbot Brick fertig gekauft gerade zum zweiten Mal.

Positiv war definitiv das Setup, wirklich simpel. Konnte nichts schiefgehen. Bin als Techie aber auch schlimmeres gewöhnt :) Aber aus Zeitmangel konnte ich mich dann auch nicht mit Brausteuerungen via Raspberry PI & Co beschäftigen daher für mich ein wichtiges Kaufargument.

Ein superwichtiges Feature für mich, welches ich gerade entdeckt hab ist der BeerXML Import. Rezept aus meinem "Kleinen Brauhelfer" exportiert und Maischplan ist direkt verfügbar.

Die grafische Oberfläche ist simpel genug und einfach verständlich aber lässt gleichzeitig keine Wünsche offen.

Auch wirklich super, dass ihr der Community ein offenes Ohr schenkt durch solche Aktionen oder die Feature-Wunsch Liste. Weiter so!

Das war jetzt eine Menge Lob, ich habe (noch!) keine Verbesserungsvorschläge aber werde mich gerne melden sobald mir was auffällt.

Gruß, Dennis
SeppWurzel
Posts: 12
Joined: Tue Mar 08, 2022 7:57 pm

Re: Feedback? Immer her damit!

Post by SeppWurzel »

Und wer hat den nun gewonnen?
User avatar
Bernhard
Site Admin
Posts: 267
Joined: Sun Jan 23, 2022 3:53 pm
Location: Munich - Germany

Re: Feedback? Immer her damit!

Post by Bernhard »

Hi zusammen,

der Python Zufallsgenerator hat nun mehrere Tage gerechnet und einen Gewinner unter den 6 Teilnehmern ausgewählt!

**TROMMELWIRBEL**

0: DelarnTheBard
1: JoKl
2: SeppWurzel
3: Juniperus
4: Sebastian
5: dkle87
gewinnspiel.png
gewinnspiel.png (9.31 KiB) Viewed 5724 times
Der BierBot Brick geht raus an Juniperus! Herzlichen Glückwunsch! Bitte melde dich mit deiner Adresse per PN bis zum 30.04 - ansonsten rückt SeppWurzel nach, der positiv durch großes Interesse aufgefallen ist.

Viele Grüße,
Bernhard.
JoKl
Posts: 4
Joined: Sat Feb 26, 2022 9:08 am
Location: Leonstein - Österreich

Re: Feedback? Immer her damit!

Post by JoKl »

Herzlichen Glückwunsch an Juniperus!

Dem SeppWurzel alles Gute, vielleicht wird es ja doch noch was mit dem Brick.
Falls nicht, einfach ein gutes Bier brauen und genießen.

Grüße Sepp (JoKl)
Post Reply