Sonoff THR316

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Post Reply
klaus_kilian@web.de

Sonoff THR316

Post by klaus_kilian@web.de »

Hallo und schönen ersten Mai!

Ich habe den

SONOFF THR316 Origin 16A Smart Schalter mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Überwachung Kompatibel mit Alexa/Google Home/IFTTT (TH10/16 Upgrade Version)

gekauft. Kann Ich diesen anstatt des TH 16 (gibt es leider nicht mehr) verwenden?
Bernhard
Site Admin

Re: Sonoff THR316

Post by Bernhard »

Servus Klaus und wilkommen!

Dafür habe ich diese Software geschrieben: https://github.com/BernhardSchlegel/Brick-32
Das passende Video dazu gibt's hier: https://www.youtube.com/watch?v=5TI9fxsTRmM

Bei Fragen: gerne melden.

Gut Sud,
Bernhard.
klaus_kilian@web.de

Post by klaus_kilian@web.de »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Werde mir beides gleich anschauen.

Schönen Abend
Peter_S

Post by Peter_S »

Hallo,

ich habe mir einige Sonoff Elite THR320D gekauft und erfolgreich Bernhards ESP32-Software geflasht;
vielen Dank zunächst fürs Entwickeln der Software und die Zurverfügungstellung über Github!
In BierBot funktionieren die geflashten Sonoff soweit.
Für die Temperatur verwende ich den entsprechenden Sonoff DS18B20-Sensor.

Da der so aufgesetzte "Brick" ja auf diese Weise die Temperatur fortlaufend trackt, frage ich mich nun allerdings, ob ich diese Daten nicht auch außerhalb des online-Angebots von "BierBot Bricks" weiterverwenden kann - der Sonoff liegt ja sonst nutzlos rum, wenn man nicht grad braut und/oder ihn mit dem online-Angebot nutzt...

Daher meine Frage: gibt es, wie z.B. beim flashen mit Tasmota, die Möglichkeit, den Brick z.B. als MQTT-Client/-Publisher zu konfigurieren / oder z.B. mit dem Brick per Websocket zu kommunizieren?
Anders als bei Tasmota meldet mir der Brick bei Eingabe seiner IP in einem Browser (Firefox), daß die Verbindung fehlgeschlagen ist - also gibt es wohl kein Interface wie bei Tasmota. Auch über die im Zusammenhang mit MQTT üblichen Ports lässt sich der geflashte Sonoff nicht ansprechen.

Ziel wäre es zumindest, den Sonoff z.B. über den Weg MQTT - NodeRed - influxDB zu protokollieren, um mit den Daten eben auch etwas anfangen zu können (statt nur ein weiteres elektronisches Teil herumliegen zu haben, das nur eine einzige Funktion beherrscht...).
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, in welcher Weise weitere Daten von an den Sonoff anschließbaren Sensoren (z.B. weitere parallele DS18B20, Luftfeuchtigkeit, ...) zugänglich sind.
Wie sieht es des Weiteren mit dem potentialfreien Kontakt des Sonoff aus? Leider habe ich keine Informationen gefunden, ob dieser Kontakt als Ein- oder Ausgang gedacht ist... Kann er in ersterem Fall z.B. weiter als Eingang genutzt werden, indem z.B. ein potentialfreier Schalter angeschlossen wird; umgeht er dann die online gesteuerten Funktionen? Kann er in letzterem Fall z.B. zur Ansteuerung z.B. eines SSRs verwendet werden?

Des Weiteren hatte ich in einem der Foren mal das Thema aufgeschnappt, daß ggf. noch eine Aktivierung des Displays der Elite-Versionen denkbar wäre. Gibt es dazu bereits Weiterentwicklungen? Mir ist klar, daß dies natürlich ein besonderes "Zuckerl" wäre, das für die online-Funktion über BierBot nicht erforderlich ist - allerdings wäre es natürlich schon auch praktisch, beim Brauen mind. die Temperatur auch auf einem Display statt am Smartphone ablesen zu können.

Wäre nett, wenn zu all dem jemand etwas Auskunft geben kann...!

Danke und Grüße, Peter.
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Peter,

die Lösung für alle deine Herausforderungen wäre ein Sonoff mit Tasmota und eine lokale MQTT zu Bricks Bridge - letzteres gibt es leider noch nicht. Wenn du hier aktiv werden möchtest, bpsw. nativ in Python mit mit NodeRed: Gib Bescheid. Von meiner Seite / Bricks seite aus ist alles möglich / die API ist offen.

Ansonsten: Auf dem Master https://github.com/BernhardSchlegel/Brick-32 ist bereits der Support für das display und das dry-contact-switch integriert (letzteres wird dann als zweites Relais in der Bricks UI angezeigt). Hierfür gibt es aber noch kein release (binaries), da ich erst noch Testen muss.

Viele Grüße,
Bernhard.
Peter_S

Post by Peter_S »

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort.

Gern würd ich mich mit dem Programmieren beschäftigen - dazu fehlt mir aber zu viel Grundlagenwissen.
Um mich da reinzuarbeiten, wird es noch eine ganze Weile dauern - wenn ich überhaupt mal dahin komme...
Mir genügt es schon, mich in Node Red, influx etc. und die ganze damit verbundene Semantik reinzuarbeiten.
Wie es aussieht, kann ich daher leider nicht mal eine sinnvollen Beitrag leisten - sorry.

Seit meinem o.g. post vom Dezember teste ich eigentlich überwiegend zwei meiner mit bierbot geflashten Sonoffs.
Einer davon sollte als bierbot-Brick eigentlich einen Gärverlauf in bierbot protokollieren (per Automatik in bierbot), der zweite zu Testzwecken die Lufttemperatur (manuell in bierbot).
Leider werden sie in bierbot regelmäßig als offline angezeigt (woraufhin natürlich die Automatik in bierbot abbricht - ein Gärverlaufsprotokoll war so nicht herzustellen...). Die WLAN-Verbindung ist jedenfalls einwandfrei: ein unmittelbar danebenliegender Sonoff mit Tasmota tut seit Beginn ununterbrochen seinen Dienst und ich habe über Node Red und Grafana seit Monaten ein einwandfreies Protkoll. Nehme ich einen Brick vom Stromnetz und stecke ihn wieder ein, wird er kurzzeitig in bierbot als online angezeigt, kurz darauf wieder offline.
Hast Du eine Idee, wie ich das beheben kann?

Auch für eine iSpindel (mit gravitymon geflasht, da sie (wahlweise bzw. mind. für Testzwecke)) zeitgleich auch an Brewfather und influx liefern soll) hab ich zwischenzeitlich eine Anbindung an bierbot hergestellt über Node Red (Flow im Internet gefunden und für mich modifiziert; das direkte Einbinden von gravitymon in bierbot ohne Umweg über Node Red hab ich noch nicht hinbekommen).
Das Einbinden der iSpindel in bierbot hat zwar geklappt und beim ersten Kontakt war unter den Brick-Einstellungen auch das Feature mit der Auswahl Plato oder SG und die Möglichkeit zum Hinterlegen eines Polynoms angezeigt worden - nun findet sich unter den Brick-Einstellungen der iSpindel aber nur noch die Möglichkeit, eine Temperaturkorrektur einzutragen (wie auch bei den Sonoff-Bricks).
Hast Du auch dazu eine Idee, woran das liegen könnte?

Bislang jedenfalls komme ich mit bierbot nicht gut zurecht - dabei hatte ich mir von Deiner integrierten PID-Steuerung viel versprochen. Aber wenn die Bricks nicht laufen, macht es auch keinen Spaß bzw. Sinn, einen Pro-Zugang zu kaufen.
Vielleicht kannst Du mir ja etwas auf die Sprünge helfen bei den o.g. Problemen...?
Danke und Gruß, Peter.

P.S.: habe in diesem Thread geantwortet wg. des Verlaufs. Oder sollte man dann einen separaten Thread aufmachen?
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Peter,

ein separater Thread wäre besser gewesen, ist aber nicht schlimm.

Der Automatikprozess sollte nicht abrrechen, sondern einfach keine neuen Werte anzeigen, bis der Kontakt wiederhergestellt ist.
Wegen Verbindungsproblemen: Teil gerne deinen API key per blauem Hilfe Knopf (Meta anschalten), dann kann ich das mal serverseitig untersuchen.
Wegen iSpindel: Auch hier, teile gerne deinen API Key, dann sehe ich gerne nach dem Rechten.

Gut Sud,
Bernhard.
Peter_S

Post by Peter_S »

Hallo Bernhard,

danke zunächst für das Angebot zur "Direkthilfe" über den "blauen Hilfe Knopf" in bierbot.

Inzwischen hab ich ein paar Infos dazu für Dich gesammelt und wollte sie Dir per "blauem Hilfe Knopf" senden.

Leider kann man in der Nachricht dazu aber nur 1.024 Zeichen einfügen, was für meine Schilderung zu kurz ist.

Soll ich daher mehrere aufeinanderfolgende "Direkthilfe"-Anfragen senden oder wie können wir das angehen?

Grüße, Peter.
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Peter,

sonst schick mir den ersten Teil per blauem Knopf inkl. Meta und den rest an hello@ domain kannst du dir denken.com.

Gut Sud,
Bernhard.
Post Reply