Temperaturen - zeitverzögerte Anzeige und Reaktion

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Post Reply
Willi91207

Temperaturen - zeitverzögerte Anzeige und Reaktion

Post by Willi91207 »

Hallo,

ich arbeite seit kurzer Zeit mit der Brick "Pro" und habe folgende Probleme:

- Reaktionsgeschwindigkeit der Anzeige ist relativ langsam: Habe zum Vergleich ein anderes digitales Thermometer angeschlossen und beim Brick dauert es wesentlich länger bis Temperaturänderungen angezeigt werden. Gibt es hier einen Aktualisierungsintervall, den man einstellen kann, oder andere Maßnahmen? Die Temperatursprünge der Anzeige betragen teilweise bis zu 0,5°C

- Zielwert wird um bis zu 1,5 °C überschritten: Beispiel, Zielwert ist 76 °C, die Abschaltung erfolgt erst bei 77,5 °C

Über Tipps freue ich mich und bedanke mich schonmal im Voraus!
Bernhard
Site Admin

Re: Temperaturen - zeitverzögerte Anzeige und Reaktion

Post by Bernhard »

Hi Willi,

Erstmal herzlichen Dank für deine Buchung!

Um Überschiesser zu vermeiden ist grundsätzlich die Auto-Kalibrierung das Werkzeug der Wahl. Wenn du diese aber bspw. mit mehr oder weniger Wasser oder mit mehr oder weniger Isolierung durchgeführt hast, kann es zu Abweichungen kommen. Die Parameter (Menge, Isolierung, Heizleistung) bei der Kalibrierung sollte möglichst nah am tatsächlichen Betrieb liegen.

In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, dass du die Regelparameter KD und KP nachjustieren musst. In deinem Fall kannst du bspw KD um 0,1 zu vergrößern.

Temperaturwerte werden leicht verzögert im Automatik Modus angezeigt. Das Gerät rechnet I.d.R. mit aktuelleren Werten.

Wichtig aber: Sude, die vor dem Buchen der PRO Mitgliedschaft gestartet wurden profitieren nicht vollumfänglich von dem PRO Upgrade.

Viele Grüße,
Bernhard.
Willi91207

Post by Willi91207 »

Hallo Bernhard,

danke für`s schnelle Feedback. In der Tat, ich habe die Kalbrierung nicht mit den gleichen Massen vorgenommen, wie bei einem normalen Brauvorgang.
Das werde ich nochmal durchführen...

Was mich aber nach wie vor irritiert, ist die Trägheit bei Temperaturveränderungen. Während andere Thermometer in 0,1°C-Schritten die Veränderungen anzeigen, dauert es beim Brick länger und dann sind es bis zu 0,5°C.

Die Verzögerung hat natürlich zur Folge dass die Aufheizung weiter voranschreitet und dadurch der Abschaltpunkt zu spät kommt. Durch die Pro-Version wurde ja beschrieben, dass die Reaktionszeiten schneller werden, so habe ich es zumindest verstanden.

Gruss Willi
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Willi,

das (schnellere Reaktionszeiten) hast du richtig verstanden! Wir haben selbst gestern gebraut (150l, uff!) und dabei habe ich gemerkt, dass die Anzeige in Automatik manchmal nicht so schnell wie erwartet reagiert hat - das untersuche ich (und löst dann vermutlich dein Problem).

Für dein Verständnis: Die Regelung findet mit kürzeren Intervallen statt, als die Anzeige (neue Punkte im Graphen) im Automatikmodus aktualisiert wird.

Du kannst mir gerne per E-Mail deinen API-key schicken, dann kann ich gerne mal dediziert nachschauen.

Viele Grüße,
Bernhard.
Willi91207

Post by Willi91207 »

Hallo Bernhard, deine Reaktionen sind top! Danke, so macht das Spass.

Ich werde nochmals eine Kalibrierung durchführen, da ich mir noch einen zweiten zugelegt habe. Berichte dann über das Ergebnis.

Gruss Willi
Willi91207

Post by Willi91207 »

Moin Bernhard,

Aktualisierung. Bin gerade am brauen und die Zeitintervalle sind jetzt alle 5 sec.. Funktioniert perfekt!

Gruss Willi
tobias

Post by tobias »

Hallo Bernhard,

wäre es nicht sinnvoll, wenn man bei einer Kalibrierung die Wassermenge (während des Kalibrierungsvorgangs) angeben muss? Somit könnte die Regelung bei einem Sudvorgang anhand der Ausschlagmenge automatisch die Regelparameter skalieren.

Gruß
Tobias
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Willi,

freut mich das zu hören!

Hi Tobias,

gute Idee - dann müsste man allerdings mindestens zwei Mal die Kalibrierung mit unterschiedlichen Mengen durchlaufen lassen (mal angenommen, dass es ein linearer Zusammenhang ist).

Viele Grüße,
Bernhard.
Post Reply