Anzeige Stammwürze im ispindel

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Post Reply
SeppWurzel
Posts: 12
Joined: Tue Mar 08, 2022 7:57 pm

Anzeige Stammwürze im ispindel

Post by SeppWurzel »

Hallo,
Ich nutze für die Gärung die ispindel. Das Feature finde ich super, da es die Temperatur direkt im Kessel misst. Die Temperatur wird hier auch wunderbar angezeigt, leider aber nicht die Neigung/Stammwürze. Hast du eine Idee warum?
Vg, Andreas
User avatar
Bernhard
Site Admin
Posts: 248
Joined: Sun Jan 23, 2022 3:53 pm
Location: Munich - Germany

Re: Anzeige Stammwürze im ispindel

Post by Bernhard »

Hi Andreas,

danke für deine Nachricht. Das kriegen wir hin! Die Stammwürze sollte eigentlich unter "Manuell" und "Automatik" auftauchen. Da unter manuell nur ein sehr kurzer Blick in die Vergangenheit möglich ist, kann es hier aber sein, dass aufgrund der niedrigen Sendefrequenz der iSpindel die Stammwürze oft nicht sichtbar ist.

Könntest du einen Screenshot von deinem "Bricks" Bildschirm (iSpindel reicht) und deinem "Brauanlagen" Bildschirm posten?

Viele Grüße,
Bernhard.
SeppWurzel
Posts: 12
Joined: Tue Mar 08, 2022 7:57 pm

Re: Anzeige Stammwürze im ispindel

Post by SeppWurzel »

Aber sicher doch. Siehe Anhang

Ich glaube die iSpindel ist so eingestellt, das sie alle 15 min funkt....falls es wichtig ist
Attachments
Bricks.PNG
Bricks.PNG (36.25 KiB) Viewed 1733 times
brauanalge.PNG
brauanalge.PNG (121.06 KiB) Viewed 1733 times
User avatar
Bernhard
Site Admin
Posts: 248
Joined: Sun Jan 23, 2022 3:53 pm
Location: Munich - Germany

Re: Anzeige Stammwürze im ispindel

Post by Bernhard »

Hi Andreas,

ich sehe das Problem: Die Stammwürze in °P ist ungültig:
ispindle_sw.PNG
ispindle_sw.PNG (8.88 KiB) Viewed 1730 times
Werte außerhalb des sinnvollen Bereiches - ich glaube 0-30°P - (100°P wären Würfelzucker) werden schlichtweg rausgefiltert.

Mögliche Ursachen:

- Falsche Kalibrierung der iSpindel
- Unter "Bricks" kannst du in den Einstellungen der iSpindel auswählen, ob die iSpindel ihre Daten in °P oder SG schickt. Stelle sicher, dass hier der für deine iSpindel richtige Wert eingestellt ist.
- Die iSpindel lag für deine Test auf einem Tisch (oder in einer anderen unnatürlichen Position).

Viele Grüße,
Bernhard.
SeppWurzel
Posts: 12
Joined: Tue Mar 08, 2022 7:57 pm

Re: Anzeige Stammwürze im ispindel

Post by SeppWurzel »

Hallo Bernahrd,

ich habe nun die iSpindel nochmal kalibriert und zunächst als SG ausgeben lassen. Da hatte ich dann zunächst eine stimmige Stammwürzenanzeige, dann irgendwas mit 20000P. Hab dann die iSpindel nochmal entfernt, neu eingebunden und dei Werte als Plato ausgeben lassen. Nun scheint es zu funktionieren. Danke für den schnellen Support

VG
Andreas
Post Reply