Sonoff TH Origin (THR316/THR320)

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Post Reply
Ricardo

Sonoff TH Origin (THR316/THR320)

Post by Ricardo »

Moinmoin!

Ich habe hier zwei TH Origin in der 20A Variante liegen. Beide sind mit der aktuellen Firmware geflasht und soweit auch als Bricks eingebunden. Beide zeigen jedoch permanent -127°C an und lassen sich weder über die Automatik, noch über den Manuellen Betrieb ansteuern. Auch der Knopf am Sonoff selbst funktioniert nicht.
Ich habe auch über die IP-Adresse keinen Zugang zum Webinterface.

EDIT: Ich habe die Firmware 0.8.1 mal geflasht. Jetzt läuft einer von beiden! Beim anderen komme ich über den AP gar nicht an die Konfig dran. Er bricht permanent das WLAN ab.

EDIT 2: Nach gefühlten 100 Versuchen hat's auch beim zweiten geklappt.

Grüße!
Drei-Geräte-Sudwerk mit Rührwerk und Brüdenhaube für 50 Liter Ausschlag,
2x Hendi 3500M an Brick-32,
Thermo-Läuterbottich mit automatischer Vorderwürzepumpe,
Bernhard
Site Admin

Re: Sonoff TH Origin (THR316/THR320)

Post by Bernhard »

Hi Ricardo,

freut mich :D Beim Flashen müssen die Kontakte wirklich perfekt sein (Wackler sind tödlich). Hast du eine Idee woran es lag - das künftige Nutzer die hier vorbei kommen eventuell Hilfe finden?

Grundsätzlich klingt -127°C aber nach nicht eingestecktem Temperatursensor.

Gut Sud,
Benrhard.
Ricardo

Post by Ricardo »

Servus Bernhard,

ich hab nochmal die aktuelle Version ausprobiert. Dort schaltet das Relais nach der Einbindung des Bricks ins WLAN einmal auf "An" und dann geht nichts mehr. Kann es sein, dass die Firmware mit den unterschiedlichen Relais (mono- und bistabil) nicht klar kommt?
Der WLAN-AP beim Einrichten ist weiterhin bei beiden Versionen recht instabil... Nach etlichen Versuchen komme ich dann mal endlich zur Einrichtungsseite des WLANs.

Wie Gesagt, jetzt laufen beide mit der 0.8.1 prima. Am Samstag werden wir zwei Sude mit den neuen Bricks brauen. Zur Not hab ich aber noch zwei TH16 Bricks hier liegen, falls was schief geht.
Werde Sonntag oder Montag nochmal berichten!

Grüße!
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Servus,

Mit den beiden Relaisarten sollte die Firmware eigentlich klar kommen, hab mit beiden erfolgreich getestet. Insbesondere das bistabile braucht aber so viel Strom dass USB Stromversorgung nicht ausreichend ist.

Der Knopf sollte bei kurzem Druck zwischen Automatik-OFF-ON wechseln. Sonst stimmt irgendwas nicht.

Irgendwie diffuse Problemlandschaft :D

Viele Grüße,
Bernhard.
Ricardo

Post by Ricardo »

Servus Bernhard,

die beiden Bricks liefen über den Brautag mit der 0.8.1 einwandfrei (bis auf den bekannten Bug, dass der nicht mehr in die Automatik geht, wenn man einmal den Knopf betätigt hat).
Ich habe eben dann doch nochmal die 0.8.2 auf einen der beiden Bricks geflasht. Brick geht ins bekannte WLAN und ist auch sofort in der App mit der richtigen Temperatur online. Leider schaltet sich das Relais sofort dauerhaft auf AN, obwohl die grüne LED blinkt. Auch ein Druck auf den Taster bringt keine Veränderung. Habe dann mal versucht den Brick über die App (manueller Modus) anzusteuern - auch das funktioniert nicht. Zwar meldet die App und die LED den richtigen Betriebszustand, aber das Relais bleibt im selben Zustand....

Grüße!
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Servus,

Dann scheint tatsächlich firmwareseitig etwas nicht zu stimmen. Beziehst du dich nun auf die 20A oder die 16A Variante?

Viele Grüße,
Bernhard.
Ricardo

Post by Ricardo »

Moin Bernhard,

ich habe die 20A Variante... Ich geh jetzt wieder auf die 0.8.1 und warte, ob du einen Fehler findest. Die Brauerei muss ja laufen ;-)

Grüße!
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Moin Ricardo,

war tatsächlich ein Bug. Habe soeben eine neue Firmware released: https://github.com/BernhardSchlegel/Bri ... ag/v.0.8.3

Herzlichen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

Gut Sud,
Bernhard.
Ricardo

Post by Ricardo »

Servus Bernhard,

vielen Dank für den schnellen Support!
Habe die Firmware drauf - jetzt läuft alles!

Viele Grüße,
Ricardo
Post Reply