Rasttemperatur läuft davon

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Post Reply
tobias

Rasttemperatur läuft davon

Post by tobias »

Hallo,

in meinem 20L Kessel mit Rührwerk hatte ich am Wochenende einen Sud gemacht.

Bei meiner 63°C Rast lief etwas schief. Die Induktionsplatte heizte zu viel. Ob die Platte durchgehend heizte, oder ob sie zwischendurch aus schaltete, weiß ich nicht. Jedenfalls standen auf einmal 79°C statt der gewünschten 63°C an.
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (131.32 KiB) Viewed 2679 times
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist:
Beim Einmaischen hatte ich ein Problem mit dem Kabel des Thermometers. Aus diesem Grund musste ich den Themometer einmal kurz aus dem Brick ziehen&stecken.

Gibt es eine Erklärung für die zu hohe Temperatur?

Gruß
Tobias
Bernhard
Site Admin

Re: Rasttemperatur läuft davon

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

Tut mir leid das zu hören... Kann du mir bitte entweder einer E-Mail mit deinem API key oder eine Nachricht direkt über die WebApp inkl. Meta schicken - dann schau ich mir das gerne Mal an.

Höre ich zum ersten Mal. Verbindung sieht stabil aus...

Viele Grüße,
Bernhard.
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

hab's mir angeschaut.

Zu dem besagten Zeitpunkt wurde bereits die nächste nächste Rast (72°C, ab 8/4/2022 12:34:38 PM, 78°C ab 8/4/2022 1:24:15 PM) angefahren. Wieso es zu einem derart großen Überschwinger kam, ist eine andere Frage... Die Antwort könnten ggf. deiner Reglereinstellungen sein. Hier hast du sehr grobe Einstellungen / glatte Zahlen (kpi=1, kpo=0, kd=2, ki=0) die mutmaßlich manuell eingetragen wurden - am besten mal eine Auto-Kalibrierung machen.

Einen Bug in der Software würde ich daher Stand jetzt ausschließen.

Die Frage, die ich mir aber Stelle ist: Wieso hast du gedacht, dass zu dem gegebenen Zeitpunkt die Zieltemperatur 63°C sei? Vielleicht hab ich einen Bug im Frontend / Anzeigelogik...

Viele Grüße,
Bernhard.
tobias

Post by tobias »

Hallo Bernhard,

wie ich auf der Sollwert von 63° gekommen bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ebenso weiß ich nicht mehr, ob die Parameter manuell eingetragen wurden, oder ob ich dies über die automatische Kalibrierung gemacht habe.

Um 12.22Uhr hatte sich mein Thermometer am Rührwerk verwickelt. Daher musste ich diesen kurz trennen, und die Temperatur fiel auf 0°. Bis 12.36Uhr wurde ner Kurve nach nicht mehr nachgeheizt.

Könnte es sein, dass der Messwert von 0° die Regelung oder die Messwertglättung durcheinander gebracht hat?

Gruß
Tobias
tobias

Post by tobias »

Hallo,

ich bin gerade bei einem weiteren Sud. Vor dem Sud hatte ich mein System (20L Topf, 3.6kW Platte) mit 15 L Wasser kalibriert.

Anschließend hatte ich das Maischen im manuellen Modus mit 67° gestartet. die ersten 45 Min wurde die Temperatur sehr schön gehalten. Leider ist nach ca. 45° wieder die Temperatur davongelaufen.
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (120.51 KiB) Viewed 2620 times
In der Kopfzeile des Browsers (Mac Safari) erscheint fälschlicherweise ein alter Messwert.
Ohne Titel 2.jpg
Ohne Titel 2.jpg (12.88 KiB) Viewed 2620 times
Der Test mit einem Thermometer bestätigt die 78° aus der Kurve.

Nachtrag:
Der Brick liefert per http die gleiche Temperatur, wie in der Kurve dargestellt wird

Gruß
Tobias
Bernhard
Site Admin

Post by Bernhard »

Hi Tobias,

irgendwas ist da komisch. Sieht eigentlich weitestgehend normal aus / Regelgung funktioniert.

Dann passiert folgendes:
1. Um 2022-08-29 08:23:52.378 MESZ erfolgt das Kommando "Relais aus" bei 67.44°C, bisschen spät, aber OK.
2. Temperatur schwingt noch wie zu erwarten über auf 68.75°C (2022-08-29 08:32:21.616)
3. Die nächste Temperatur (nur 10s später, 2022-08-29 08:32:32.379) macht dann einen gewaltigen, unplausiblen Sprung auf 71.13°C - obwohl das Relais unverändert aus ist.
4. Weitere 20s später (2022-08-29T06:32:52.672395720Z) ist die Temperatur bereits bei 79.56°C - ein weiterer unmöglich mit 3.5kW bei 20l heizbares Temperaturdelta. Relais immer noch aus.
5. Ab dann bleibt die Temperatur so hoch.

Die Software schaltet - soweit ich das im Nachhinein sehen kann das Relais korrekt. Mir fallen daher nur zwei mögliche Erklärungen ein:

1. Dein Relais ist verklebt und schaltet nicht mehr ordentlich (es blieb an, obwohl die Software 8:23:52 abschalten wollte).
2. Der Temperatursensor war nicht ordentlich in der Tauchhülse und wurde ca. 2022-08-29 08:32:32 erst vollkommen hinein geschoben.

Viele Grüße,
Bernhard.

PS: Der Wert im Tabellenheader hat damit nichts zu tun, er wird nur bei aktivem Automatik-Modus aktualisiert (den hast du ja aber beendet und bist Manuell gegangen). Wenn du die Seite neu lädst ist der weg.
tobias

Post by tobias »

Hallo Bernhard,

ich vermute inzwischen, dass sich durch das Rührwerk das Malz am Thermometer staut und einen Klumpen bildet. Hierdurch wird die gemessene Temperatur 'eingefroren'. Nach etwas Zeit löst sich der Klumpen und die gemessene Temperatur schnellt in die Höhe.

Bin gerade beim Umbauen der Temperaturmessung. Wenn ich damit etwas Erfahrung gerammt habe, kann ich mich nochmals melden

Gruß
Tobias
Post Reply