Kalibrierung lässt sich nicht starten / Gerät nicht auswählbar

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um BierBot Bricks - hier ist der richtige Ort.
Post Reply
SeppWurzel
Posts: 12
Joined: Tue Mar 08, 2022 7:57 pm

Kalibrierung lässt sich nicht starten / Gerät nicht auswählbar

Post by SeppWurzel »

Hallo Bernhard,
ich möchte meine Brauanlage mittels Bierbot steuern. Dafür habe ich mir ein Profil auf der Website angelegt und meinen Bierbot verbunden.
Nun habe ich zwei Probleme.
Zum einen kann ich den Bot nicht kalibrieren. Wenn ich auf den Calibrate button möchte, kommt da nur ein Verbotszeichen
Das nächste ist, das ich zwar Rezepte erstellen kann, mit diesen aber nicht starten kann. Hier steht immer starting brew failed, there are already 0 brews . Wenn ich dann alle Rezepte lösche, sind diese beim erneuten laden wieder da.
Kannst Du mir da helfen?
VG
Andreas
SeppWurzel
Posts: 12
Joined: Tue Mar 08, 2022 7:57 pm

Re: Du hast eine Frage...

Post by SeppWurzel »

Hallo Bernhard,

herzlichen Dank für deine Antwort. Irgendwie kann ich dir da nicht antworten, deswegen schreib ich dir hier.

Also zu deinen Fragen:
ich nutze den Wifi smart switch TH16. Den habe ich angemeldet und ist aktiv (siehe Bild Brick1). Ich habe den Brick in die Mashtun eingebunden die Sensoren zugewiesen. Hier ist das orange Dreieck, das mir sagt, ich solle kalibrieren. Wenn ich auf den Calibrate Button drücken will, ist der aber gesperrt (Bild Mashtun).

Wenn ich aber im automatischen Modus brauen möchte, dann kann ich zwar ein Rezpet erstellen, dies aber nicht starten. Wenn ich auf Brew drücken möchte, kann ich dies aber auch nicht starten, da kommt auch wieder in Sperrsymbol.

Im manuellen Modus kann ich den Kessel steuern, automatisch wäre das schon schöner. Ich hab dich mal zu meinem Profil hinzugefügt. Vielleicht kannst du das man anschauen.

VG, Andreas
Attachments
Mashtun.PNG
Mashtun.PNG (46.74 KiB) Viewed 2876 times
Brick1.PNG
Brick1.PNG (15.93 KiB) Viewed 2876 times
User avatar
Bernhard
Site Admin
Posts: 267
Joined: Sun Jan 23, 2022 3:53 pm
Location: Munich - Germany

Re: Du hast eine Frage...

Post by Bernhard »

Hi Andreas!

du bist gar nicht so weit weg, glaube ich. Hier einige Hinweise:

- Wenn ein Gerät im manuellen Modus aktiviert ist, kann es nicht gleichzeitig im Automatik Modus als verwendetes Gerät angegeben werden. Es ist dann quasi blockiert.
- In der kostenlosen Version kann nur ein Automatik-Prozess laufen. Automatik Modus kann dabei Rezept oder automatische Kalibrierung des Reglers sein. Wenn du auf "Automatik" klickst und dort ein Rezept auftaucht (auch wenn es nur die Vorbereitung ist), dann ist dieser Slot belegt. In diesem Fall kann dann keine Kalibrierung mehr gestartet werden. Gleiches gilt für Rezepte: Es kann kein neues geladen werden.

Was kannst du nun tun:

1. Um eine Kalibrierung zu starten, beende zunächst das, was z.Z. unter "automatik" auftaucht.
2. Um dein "Mashtun" zum Brauen zu verwenden, stelle sicher, dass vorher der manuelle Modus beendet wurde.

Wenn das nicht hilft, schick uns über die Website eine Supportanfrage inkl. Meta oder eine E-Mail inkl. API key (den du zum Einrichten deines Bricks verwendet hast).

Noch ein Hinweis: Meintest du nicht, du brauchst mit HERMS? Dafür gibt's auch einen speziellen Gerätetyp, der erfordert allerdings zwei Bricks, weil HLT und MLT separat gesteuert werden. Siehe hier: https://docs.bierbot.com/using-bricks/e ... ypes/herms

Viele Grüße,
Bernhard.
SeppWurzel
Posts: 12
Joined: Tue Mar 08, 2022 7:57 pm

Re: Du hast eine Frage...

Post by SeppWurzel »

Hi Bernhard,

ich habe eigentlich bewußt nicht HERMS genommen, weil ich nur eine Heizunghabe, die soll im HLT das Wasser erhitzen, der Fühler ist dann am EIngang zum MLT.

Ich hab mal BIAB/HLT/MLT probiert, da bin ich aber beim gleichen Ergebnis. Im Automatikmodus habe ich keine Rezepte, manueller Modus ist aus (Off ist rot, control is activated).

Der Bot ist im Moment nicht an der Anlage angeschlossen, aber das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, er merkt ja nicht, ob er wo anggeschlossen ist
VG
Andreas
User avatar
Bernhard
Site Admin
Posts: 267
Joined: Sun Jan 23, 2022 3:53 pm
Location: Munich - Germany

Re: Kalibrierung lässt sich nicht starten / Gerät nicht auswählbar

Post by Bernhard »

Hi Andreas,

das klingt eigentlich gut. Geht es trotzdem nicht? Dann schreib uns bitte mal eine E-Mail: hello@bierbot.com.

VG,
Bernhard.
SeppWurzel
Posts: 12
Joined: Tue Mar 08, 2022 7:57 pm

Re: Kalibrierung lässt sich nicht starten / Gerät nicht auswählbar

Post by SeppWurzel »

Hey Bernhard,
herzlichen Dank für deine tollen Support. Denke das sollte jetzt funktionieren. Ich teste das morgen und Freitag wird gebraut. Die iSpindel ist nun auch bereit und dann bräuchte ich nur noch den zweiten Brick aus dem Gewinnspiel für den Kühlschrank :D

Nochmal danke und weiter so! Find es immer toll, wenn sich Leute für Hobbybrauer so engagieren.

VG
Andreas
JoKl
Posts: 4
Joined: Sat Feb 26, 2022 9:08 am
Location: Leonstein - Österreich

Re: Kalibrierung lässt sich nicht starten / Gerät nicht auswählbar

Post by JoKl »

Ja aber hallo du SeppWurzel, du kannst mir doch den Brick aus dem Gewinnspiel nicht vor der Nase wegschnappen :lol:

LG Sepp
Last edited by JoKl on Thu Mar 17, 2022 8:56 am, edited 1 time in total.
User avatar
Bernhard
Site Admin
Posts: 267
Joined: Sun Jan 23, 2022 3:53 pm
Location: Munich - Germany

Re: Kalibrierung lässt sich nicht starten / Gerät nicht auswählbar

Post by Bernhard »

Hehe

Bisher sind die Chancen glaube ich für alle Teilnehmenden höher als in jedem anderen Gewinnspiel :)

Viele Grüße,
Bernhard.
Post Reply